InfoUnser VereinSatzungZuchtordnungUnser DachverbandVorstandZuchtwarteZüchterTermineGästebuchKontaktLinksFotogalerieImpressumDatenschutz
18136818_1466814923391951_2074892487_n
Besucher seit 11/2018

Herzlich willkommen beim
" Kleinhundevereins Limburg/Lahn e.V."

Wir sind seit 2013 Mitglied im Dachverband URCI 1972 eV.
Unser Verein wurde im Juni 1983 als Yorkshire-Terrier-Verein Limburg/Lahn von fünfzehn Yorkshire- und Malteser-Besitzern gegründet. Zu der Zeit war der Yorki sehr groß in Mode. Durch die rege und gute Zucht wuchs der Verein in den nächsten Jahren bis auf 75 Mitglieder. Die Konkurrenz auf den besuchten Hundeausstellungen in Deutschland und den Nachbarländern war sehr groß. Die Freude bei den Ausstellern war nicht weniger groß, wenn der ausgestellte, gut präsentierte Hund auch noch Bestnoten bekam.
Im Verein waren etliche Mitglieder, welche mit ein oder zwei Hündinnen züchteten. Wie es so ist, wurden die Mitglieder und ihre Hunde nicht jünger und die Ausstellungs-Euphorie ließ notgedrungen nach - und die Yorkshire-Würfe wurden weniger. (Die Nachfrage ließ ja auch nach).
Im Jahre 1999 kamen dann einige Chihuahua-Züchter zu uns und es ging wieder aufwärts mit der Zucht und den Ausstellungs-Besuchen. Oder schlicht und ergreifend gesagt: Es kam wieder neues Leben und neuer Schwung in den Verein.
Momentan gehören zu unserem Verein die Rassen: Miniatur Bull-Terrier, französische Bulldogge,  Chihuahua, Havaneser, Malteser, Pudel, Shiba Inu, Shi Tzu, Yorkshire-Terrier.
Durch die neuen Rassen im Verein wurde dann auch im Jahre 2003 die Vereins-Namensänderung in "Yorkshire- und Kleinhundeverein Limburg/Lahn e.V." beschlossen, so dass sich auch alle Kleinhunde-Besitzer mit unserem Verein identifizieren können.
Nun hätten wir ja gerne in unserem (ehemaligen) Dachverband, in welchem wir all die Jahre Mitglied waren, auch im Jahr 2003 die "dreißig" vollgemacht. Aber es gibt für alles eine Zeit und die Zeit dort war für uns abgelaufen.
Aber wir wollen nicht zurückblicken, sondern mit Optimismus in die Zukunft schauen.
Ganz sicher werden einige Mitglieder die Fortbildungsangebote in der URCI wahrnehmen, denn in der Richtung hatten wir bisher wenig Möglichkeiten.
 Unsere Vereinstreffen  zum Erfahrungsaustausch und gemütlichen Zusammensein
finden jeden dritten Mittwoch im Monat im "Restaurant Stadthalle", 65589 Hadamar,
Hospitalstraße 4-6 statt. Alle Hundefreunde sind herzlich willkommen.
An den Vereinsabenden können die Hunde (auf Wunsch) entwurmt werden, oder es können bei den Hunden die Ohren und Krallen gepflegt werden.
Ebenfalls kann unser Vereinsmitglied mit Hundesalon und entsprechender Erfahrung bei Verfilzung und sonstigen Pflegeproblemen Hundebesitzer beraten bzw, ihre Hunde in ihrem Salon behandeln.
Wir freuen uns auf schöne Stunden und eine gute Zusammenarbeit
mit unseren Mitgliedern, Züchtern und Gästen